+41 61 683 32 84 info@physio-davies.ch

KLASSISCHE PHYSIOTHERAPIE

Wir schöpfen für Sie aus dem Vollen

“Physio Davies ist ein erfahrener Partner an Ihrer Seite. Wir möchten, dass Sie schon bald wieder fit und belastbar für den Alltag sind. “

Für jede Ursache die passenden Therapieformen

Wir Menschen sind alle unterschiedlich so auch jede Erkrankung. Bei einem persönlichen Gespräch zwischen Ihnen und einem unserer Therapeuten, sowie einer Untersuchung, erschaffen wir uns ein detailliertes Bild. Dabei schauen wir ganz genau hin: An welchen Symptomen leiden Sie? Hat es frühere Erkrankungen, Unfälle und/oder Operationen gegeben? Nach einer genauen Diagnose besprechen wir die Therapieziele und die Therapieform.

Manuelle Therapie

Mit speziellen Handgriffen wird versucht Bewegungseinschränkungen zu lösen und Schmerzen zu lindern.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.ifompt.org.

Manuelle Lymphdrainage

Durch die manuelle Lymphdrainage wird der Abtransport der Lymphflüssigkeit gefördert. Anschliessend werden je nach Verordnung Kompressionsbinden angelegt.

Klassische Massage

Klassische Massage wird angewandt bei Muskelverspannungen bzw. Verhärtungen. Durch schlecht angepasste Arbeitsplätze, Fehlhaltung am Arbeitsplatz (siehe auch Ergonomie), Stress und anderen Einflüssen entstehen Verletzungen an der Muskulatur, diese werden mit speziellen Handgriffen gelöst.

Myofascial Release, auch mit Blackroll

Myofascial Release ist eine körper­therapeutische Behandlung. Durch gezielte Manipulation tief sitzender Bindegewebs­restriktionen wird versucht mit den Händen und/oder der Faszienrolle/Blackroll über das Fasziensystem ausgleichend auf den Gesamtorganismus einzuwirken um ihm zu neuer Balance und Vitalität zu verhelfen.

Trigger-Punkt Therapie

Lösen von schmerzhaften Muskelknoten durch Druck und Dehnung.

Stabilisatons Taping

Feste, starre, klebende Binden werden angelegt um die Stabilität des Gelenkes zu unterstützen.

Dry Needling

Dry Needling ist eine relativ neue Therapieform zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mittels steriler Einwegakupunkturnadeln und wird als wirksame Ergänzung zu anderen Therapieverfahren und speziell zur manuellen Triggerpunkttherapie angewendet.

Kinesio-Taping

Mittels selbhafteten, farbigen, elastischen Binden wird eine Art dauernde Massage der Muskeln erreicht ohne dass die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Das Tapeing ändert die Proprioception der Muskeln.

Golf-Physio-Training

Golf spezifische Trainings und Übungen zur Verbesserung der Core-Stabilität & Flexibilität des Körpers.

Krafttraining

Individuelles körperliches Training mit dem Ziel, die motorische Kraftfähigkeit zu verbessern. Entscheidend dabei ist der Einsatz von Muskelkraft.

Sportphysiotherapie / Trainingstherapie (MTT)

Spezielle, individuelle Therapie für Spitzensportler und Hobbysportler aber auch Patienten deren Bewegungsapparat im Alltag nicht mehr alle Belastungen aushält.

Pain Management (Schmerztherapie)

Ziel ist, auf der bio-psycho-sozialen Ebene, schmerzbeeinflussende Faktoren positiv zu lenken und helfen sie zu beseitigen: Beeinflussung von Schmerz, Umgang mit Schmerz, individuelle Anpassung im Umgang mit Schmerz.

Beckenbodenrehabilitation mit Biofeedback

Bei Frauen und Männern wird der Beckenboden durch verschiedene Ursachen geschwächt. Der Beckenboden ist ein wichtiger Bestandteil unseres Körpers. Durch Trainings und Elektrostimulationen mit Biofeedback ist es möglich die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und die Funktion wieder herzustellen.

HWS Distorsionstrauma-Rehabilitation

Nach traumatischen Hals-Wirbel-Verletzungen ist es wichtig die Stabilisationsfähigkeit der tiefen Nackenmuskulatur wieder herzustellen, mittels Biofeedback / Redcord / Proprioceptionstraining.

Craniomandibuläre Dysfunktion (Kiefergelenkproblematik)

Mittels Mobilisation des Kiefergelenkes und Massage der Kaumuskulatur kann man die Problematik vom Knacken und Knirschen lindern und beheben.

Weitere Therapieformen

• Elektrotherapie (Ultraschall, TENS, Biofeedback, Nervenstimulation)
  • Physikalische Therapie (Eis, Wärme).

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Physiotherapie Davies GmbH
Chrischonastrasse 38